Welcome to the Pleschinhof | Farm Holidays!

Feel-good holiday with panoramic view, we gift you at the Pleschinhof. Our farm is found on a plateau overlooking the famous Wörthersee, just a few minutes drive from Velden.

Dream away in generous apartments and comfortable double rooms – lures in the morning with the magnificent panorama of the southern mountains of Carinthia. Make yourself comfortable in your apartment, or follow the flavor of homemade products from the breakfast buffet.

 
 

our Company

The farm is situated at 900m above sea level in the Wörthersee region, only a stone’s throw from Velden am Wörthersee, with a view of Rosental, the Karawanken and Julian Alps.

We maintain an grassland farm with dairy cattle and young cattle rearing.

Holiday at the Pleschinhof

Around it there is much to discover. Comfortable cycling around the lake or sporty biking and hiking directly from Pleschinhof. Swimming and splashing in the three lakes in the near surroundings. Trips to Carinthia’s sights, or knocking on  from the golf course Velden Köstenberg  just in 1 km – at the Pleschinhof you can do anything, but you don’t need to.

“First, we gift you the spectacular panoramic views  at the Pleschinhof.”
“Here your home is high above the Wörthersee.
“From the Pleschinhof at Köstenberg you can start to wonderful hiking tours for all ages.”

“Las’n Lei” as the Carinthian say, they mean only to do what pleases. “Lei las’n” is the motto also at the Pleschinhof. Relax, for example, in our small vineyard – vine is a passion of the Chef and a good drop of his own production will be served. Let your soul chill on the lawn in front of the house or try a rest in our hammocks under the trees.

Enjoy our small wellness oasis – a herbal sauna, a whirlpool and a relaxation room invite you to forget everyday life.

“Lei las’n” also means to take relaxing hikes in the surrounding mountains such as around the mysterious Forstsee or a cultural pearl, the Sternberg Church. Or take a leisurely tour with a bike through the countryside and take a break, wherever you want…

Willkommen am Pleschinhof | Urlaub am Bauernhof!

Wohlfühlferien mit Panoramablick, das schenken wir Ihnen am Pleschinhof. Unseren Bauernhof finden Sie auf einem Plateau über dem berühmten Wörthersee, nur wenige Autominuten von Velden entfernt.

Träumen Sie in großzügigen Appartements oder komfortablen Doppelzimmern – am Morgen lockt dann der herrliche Rundblick auf die südliche Bergwelt Kärntens. Machen Sie es sich gemütlich in Ihren Appartements oder folgen Sie dem Duft der selbstgemachten Produkte vom Frühstücksbuffet.

 
 

Unser Betrieb

Der Bauernhof liegt auf 900m Seehöhe in der Wörtherseeregion, nur einen Katzensprung  von Velden  am Wörthersee entfernt, mit Blick ins Rosental, die Karawanken und auf die Julischen Alpen.

Wir führen einen Grünlandbetrieb mit Milchviehhaltung und Jungrinderaufzucht.

Ferien am Pleschinhof

Rund herum gibt es vieles zu entdecken. Gemütlich Radeln rund um den Wörthersee oder sportlich Biken, wandern direkt vom Pleschinhof, Baden und Plantschen an den drei Seen in der Umgebung, Ausflüge zu Kärntens Sehenswürdigkeiten, oder Abschlagen auf der nur 1 km entfernten Golfanlage Velden-Köstenberg – am Pleschinhof können Sie alles, aber Sie müssen nichts nun.

“Als erstes schenken wir Ihnen am Pleschinhof den grandiosen Panoramablick.”
“Hier sind Sie hoch über dem Wörthersee zu Hause.
“Vom Pleschinhof am Köstenberg aus starten Sie zu wunderbaren Wanderungen für groß und klein.

“Lei las’n” sagen die Kärntner und meinen, nur tun, was gerade gefällt. “Lei las’n” gilt auch am Pleschinhof. Entspannen Sie zum Beispiel in unserem kleinen Weingarten – Wein ist die Leidenschaft des Chefs und ein gutes Tröpferl aus eigener Erzeugung kredenzt er gerne. Lassen Sie die Seele baumeln auf der Wiese vor dem Haus und versuchen Sie ein Schlafstündchen in unserer Hängematte unter den Obstbäumen.

Genießen Sie unsere kleine Wellnessoase – eine Kräutersauna, ein Whirlpool und ein Panoramaruheraum laden ein, den Alltag zu vergessen.

“Lei las’n” heißt aber auch, gemütliche Wanderungen in die umliegenden Berge zu unternehmen zB rund um den geheimnisvollen Forstsee oder zu einem Kulturkleinod, der Sternberger Kirche. Oder mit den hauseigenen Fahrrädern gemütlich durch die Landschaft gondeln und Rast zu machen, wo es gefällt.